Gesundheit ist ein gesellschaftliches Megathema, das nicht nur zu den größten sozialen und politischen Herausforderungen zählt, sondern auch eine der wichtigsten Lebensressourcen ausmacht. Gesundheit gilt in unserer Gesellschaft als eines der höchsten Güter, das zu erreichen nicht zuletzt infolge der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft nicht nur schwieriger, sondern auch teurer wird. Das macht den Gesundheitssektor zu einem Wirtschaftszweig mit enormem Wachstumspotenzial – welches sich mit passenden Investitionen nutzen lässt. Die ascent AG zeigt die Erfahrungen mit Healthcare-Investments aus dem vergangenen Jahr auf und verweist auf spannende Zukunftsthemen in dem Anlagesegment.
Wachstumsmarkt Gesundheit
Die Menschen werden immer älter – und mit dem Lebensalter steigt auch die Anfälligkeit für Krankheiten. Vor allem zivilisatorisch bedingte Erkrankungen wie Krebs, Diabetes und Alzheimer sind auf dem Vormarsch, allein die Zahl der Krebsfälle wird sich laut WHO bis 2040 verdoppeln. Dies schlägt sich in den Kosten für die Gesundheitsversorgung nieder: Innerhalb von nur zehn Jahren sind die Gesundheitsausgaben in Deutschland um fast 60 Prozent gestiegen – von 296,6 Milliarden im Jahr 2011 auf 474,1 Milliarden Euro im Jahr 2021. Jüngsten Zahlen des statistischen Bundesamtes zufolge erreichten die Gesundheitsausgaben pro Kopf 2021 einen Wert von 5.699 Euro – ein Anstieg von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und die stärkste Zunahme seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1992.
Wie die ascent AG hervorhebt, macht dies das Gesundheitswesen jedoch nicht nur zu einem beträchtlichen Kostenfaktor, sondern auch zu einem echten Wachstumsmarkt. Dank einer weltweit steigenden Nachfrage nach Gesundheitsversorgung und medizinischer Innovation, die auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten kaum Einbußen erfährt, zeichnet sich der Healthcare-Sektor durch einen attraktiven Mix aus Wachstumschancen und Widerstandsfähigkeit gegenüber Marktrückgängen aus.
2022 sah überdurchschnittliche Perfomance von Healthcare-Investments
Dieses Zusammenspiel offensiver und defensiver Qualitäten sorgte 2022 dafür, dass Aktieninvestments im Gesundheitswesen eines der schlechtesten Jahre der Börsengeschichte besser als die meisten überstanden: Während der Gesamtaktienmarkt, gemessen am MSCI World als einem der meistbeachteten Aktienindizes der Welt, Verluste in Höhe von knapp 18 Prozent erlebte, machten Anleger im Gesundheitssektor deutlich entspanntere Erfahrungen: Wie die ascent AG am Beispiel des MSCI World Health Care Index aufzeigt, brachten es weltweite Gesundheitsaktien auf eine Jahresperformance von -4,97 Prozent.
Anlagethemen im Gesundheitssektor
Anlegerinnen und Anleger können mit einem Investment in den Gesundheitsmarkt diese Resilienz zusammen mit den interessanten Wachstumschancen für sich nutzen und gleichzeitig einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung und den medizinischen Fortschritt leisten. Besonders bequem ist eine Geldanlage im Healthcare-Sektor über einen entsprechenden Themenfonds möglich. Diese Investmentfonds investieren in aussichtsreiche Sparten des Gesundheitswesens, beispielsweise in den Bereichen Medizin- und Biotechnologie, Onkologie, Gentherapie, Arzneimittelforschung oder Telemedizin. Die Geschäftspartner der ascent AG helfen bei der Auswahl passender Fonds und der Zusammenstellung eines ausgewogenen Portfolios.